snec x Deutscher Skiverband

„Wir haben mit der snec GmbH einen sehr zuverlässigen Partner, mit dem wir unsere Projekte überhaupt und in kurzer Zeit erfolgreich umsetzen können.“

DSV LogoKlaus Rambach, Geschäftsführer Deutscher Skiverband Verwaltungs GmbH


Aufgabenstellung

  1. Zentralisierung des Ticketings
  2. Grundlage zum Aufbau des Fan-Engagements

Leistungsumfang

  • Individuelle Ticketshops mit SAP Event Ticketing
  • Kundenservice
  • Eventbetreuung
  • Zutrittskontrolle
  • snec Single Singn-On (SSO)
  • SAP Business One
  • Mautic
  • SAP Analytics Cloud

Der Deutsche Skiverband

  • 1905 gegründete Dachorganisation deutscher Skivereine
  • > 2.900 Vereine
  • ~ 530.000 organisierte Skisportler
  • ~ 35.000 Skilehrer
  • Neue Plattform: skideutschland.de

Highlight-Events

  • Biathlon-WM
  • FIS Weltcup Skispringen der Damen
  • Finale der Nordischen Kombinierer

 


Die Story im Detail

Mit der digitalen Neuausrichtung und schrittweisen Zentralisierung des Ticketings begleiten wir den DSV und seine Organisationskomitees beim Aufbau einer einheitlichen Anlaufstelle für alle Skisport-Fans.

Auf Basis der cloudbasierten Software „SAP Event Ticketing“ erfolgt die Veranstaltungsanlage sowie die Umsetzung der Durchführungsbestimmungen nach den aktuellen Verordnungen. Zusätzlich ermöglicht die Software dem DSV den Verkauf verschiedenster Ticketvarianten, von klassischen Einzelveranstaltungen und Dauerkarten, Zusatztickets, flexiblen und gemischten Abonnements sowie Zeitslot-Events. Auch der Verkauf von Gutscheinen und Merchandisingartikeln ist möglich. Ein wichtiger Bestandteil ist das Live-Reporting über die SAP Analytics Cloud inklusive individueller Berichte und Dashboards nach den Anforderungen des DSV. Zusätzlich übernehmen wir eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen. Diese Services reichen von der Kundenbetreuung inklusive Ticket-Hotline und Fulfillment bis zur Abwicklung des Payments. Wir als snec GmbH betreuen vor Ort die Zutrittskontrolle, organisieren die TSE-konformen Tageskassen und verantworten das Clearing. Mit den Veranstaltungen des FIS Weltcup Skispringen der Damen in Oberhof sowie dem Finale der Nordischen Kombinierer in Schonach konnten wir die Wintersportsaison 2021/22 vor mehreren tausend Zuschauern zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Mit der Biathlon WM 2023 läuft jetzt das nächste Highlight.

Das Ziel dieses Digitalisierungsprojekts des DSV liegt neben der Optimierung der Ticketabsatzzahlen insbesondere im Aufbau und der Intensivierung der gesamten Fankommunikation. Mit unseren Diensten geht der DSV einen großen Schritt für sein digitales Gesamtkonstrukt.

Der Aufbau eines Data Warehouse in der zweiten Projektphase wird nicht nur die Daten aus dem Ticketing zentralisieren, sondern auch weitere relevante Informationen aus integrierten Anschlusssystemen innerhalb einer Datenzentrale speichern. Ein wichtiger Bestandsteil ist die Nutzung eines Single Sign-On (SSO). Durch den SSO erfolgt eine systemübergreifende Authentifizierung für einen einheitlichen Zugriff auf den Ticketing- und Merchandising-Shop sowie weiterer Webservices. Der Self-Customer-Service durch den SSO unterstützt das Nutzererlebnis und optimiert die Datenqualität. Durch den SSO und das Ticketing werden automatisierte Kundenkontaktsegmente nach den Vorgaben des DSV erstellt. Diese Kundensegmente können flexibel nach Ermäßigung (z. B. VIP-Tickets), Veranstaltung oder sonstigen Kriterien definiert werden. Der DSV erhält damit die Möglichkeit, eine zielgerichtete Kommunikation gegenüber den Wintersportfans zu etablieren.


Auch Interesse an unseren Lösungen?
Hier Kontakt aufnehmen

snec x Deutscher Skiverband

weiterlesen

snec-Support bei den FIS Weltcups in Oberhof und Schonach

weiterlesen

Der Weg eines Traditionsvereins zur modernen Sportorganisation

weiterlesen